Rechtsanwaltskanzlei  Jens Schneider   Hanauer Landstraße 126-128 15. Stock  60314 Frankfurt am Main

Kapitalanlagerecht  Versicherungsrecht  Verbraucherrecht

EA 189 Anspruchsgegner

Details

Anspruchsgegner in gerichtlichen Verfahren sind regelmäßig zunächst die Autoverkäufer, in der Regel Vertragshändler

Dies ist aus meiner Sicht unbefriedigend, da die Beschaffenheit mangelhafter Fahrzeuge vom Hersteller zu verantworten ist. 

Es ist daher erfreulich, dass bereits gerichtlich bestätigt wurde, dass auch Fahrzeughersteller für die Mangelhaftigkeit der Pkw in Anspruch genommen werden können. Juristischer Ansatzpunkt wäre hier nicht die "normale" Sachmängelgewährleistung, sondern deliktische Ansprüche aus §§ 823 II in Verbindung mit der Verletzung von Schutzgesetzen sowie Ansprüche aus dem Abschluss eines Garantievertrages gestützt auf die EU-Konformitätsbescheinigung.

 

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok